Procedural Music Generation Prozedurale Musikgenerierung
Procedural music generation explores how algorithms and mathematical processes—such as Fourier transforms, curve-to-sound mappings, and non-repeating sequences—can be used to create and shape musical compositions automatically. Prozedurale Musikgenerierung untersucht, wie Algorithmen und mathematische Verfahren—z. B. Fourier-Transformationen, Kurven-zu-Klang-Mappings und nicht-periodische Zahlenfolgen—zur automatischen Erzeugung und Gestaltung von Musikkompositionen eingesetzt werden können.
Possible approaches include transforming waveforms for visual feedback, interpreting geometric curves or images as melodies, mapping digits of irrational numbers to pitches or rhythms, and studying the algebraic or vector-space structure underlying musical materials. Mögliche Ansätze umfassen die Transformation von Wellenformen für visuelles Feedback, die Interpretation geometrischer Kurven oder Bilder als Melodien, das Abbilden von Ziffern irrationaler Zahlen auf Tonhöhen oder Rhythmen sowie die Untersuchung algebraischer oder vektorraumartiger Strukturen in der Musik.

- Sonic Pi – live-coding environment for algorithmic music.
- D. J. Benson: A Mathematical Introduction to Music – deep theoretical perspective.
- Sonic Pi – Live-Coding-Umgebung für algorithmische Musik.
- D. J. Benson: A Mathematical Introduction to Music – fundierte theoretische Einführung.
Have you tried mapping polynomial functions to frequency envelopes or using FFT inversions to turn visuals into sound? Bring your ideas to the next recreational math meeting! Hast du bereits Polynomfunktionen auf Frequenzverläufe abgebildet oder inverse FFT-Verfahren genutzt, um Bilder in Klang zu verwandeln? Teile deine Ideen beim nächsten Treffen für Freizeitmathematik!